26. Juli 2018

Filmprogramm /// Die 1000 Glotzböbbel vom Dr. Mabuse – Präsentiert vom Dodokay!

Comedian Dodokay – bekannt durch Hits wie „Virales Marketing im Todesstern Stuttgart“ – goes Kino. Dazu hat er tief in der Filmkiste gegraben und nimmt sich für seinen ersten abendfüllenden Synchro-Film den größten deutschen Superschurken vor: Dr. Mabuse. Kaum jemand weiß heute noch, dass das längst vergessen geglaubte Verbrecher-Mastermind alle Bösewichter von Edgar Wallace wie brave Kirchengänger aussehen lässt.
Als Basis für sein Epos dient Dodokay der vom legendären Film-Großmeister Fritz Lang (Metropolis, M – Eine Stadt sucht einen Mörder) 1960 auf die Leinwand gebrachte Thriller Die 1000 Augen des Dr. Mabuse. Darin versucht Gert Fröbe (James Bond – Goldfinger) dem Phantom Dr. Mabuse auf die Schliche zu kommen, was ihn mit einem Netz von Verbrechen, Rätseln und mysteriösen Gestalten konfrontiert.


Rahmenprogramm ab 19:00 Uhr: Notes From The Past

Notes From The Past sind wie eine Tasse Kaffee. Zuerst wirken sie düster und trüb aber nach der ersten Kostprobe wird klar: der Kaffee wird durch Milch und die schön klingenden Dur Akkorde erhellt. Der Zucker in der Tasse kristallisiert sich als die charmante Abstimmung der beiden Gitarren und das lässige Trommeln der Percussion heraus. Als Sahnehäubchen wird die weibliche Stimme von Romina serviert, die im Einklang mit Manus Tönen agiert. Nach jedem Schluck vergeht die Müdigkeit ein bisschen mehr und man wird vorangetrieben von den lässigen Basslines. Und wenn man schon mal wach ist und das Hirn die Signale der Müdigkeit blockiert, kann man doch glatt die Geschichten genießen, die einem zu der Tasse Kaffee serviert werden. Das Gesamtpaket schreit wie auch im Song „Coffee break“ nach“ …more, more, more!“Songs über das Leben, die Liebe und den Alltag. Bewegend. Fesselnd. Echt. Genau das sind Notes From The Past.