06. August 2022

Filmprogramm /// MONSIEUR CLAUDE UND SEIN GROSSES FEST

Monsieur Claudes Spaziergänge durch sein Heimatstädtchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Denn die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch ihre Nachbarn! Deren Gezänk über Äpfel, die auf Petersilie fallen, das jüdische Zuckerfest, die arabische Grillparty und die Vernissagen der Eingeweide-Malerei seiner Tochter Segolène entlocken Monsieur Claude ungeahnte Fähigkeiten in den Disziplinen Durchatmen, Augenbrauen-Hochziehen und plötzliches Verschwinden. Indes fragt sich Marie, wie es eigentlich um ihre Ehe bestellt ist. Denn ihr 40. Hochzeitstag steht bevor und auch die reife Liebe will beschworen sein. Claude verspricht ein romantisches Abendessen à la francaise und ahnt nicht, dass die Töchter still und heimlich sein persönliches Armageddon planen: eine XXL-Familienfeier mit allen Schwiegereltern aus der ganzen Welt, bei der Claude und Marie ihr Eheversprechen erneuern sollen. Was folgt ist ein rasantes Säbelrasseln familiärer Krisenfälle zwischen verbotenen Drinks, liebestollen Kunsthändlern und der Diskriminierung einer Jurte.

©  Verleih

  

Rahmenprogramm ab 19:15 Uhr: FELIX BRESSMER

Wieder mal ein Singer-Songwriter, der das Publikum mit einer Gitarre und seiner Stimme unterhält und dessen Pressetext beschreibt, warum es sich lohnt, das anzuhören? Richtig, wieder mal so einer. Aber der hier schreibt den Pressetext selbst:„Wer Akustikmusik mag und sowohl mit Elvis und CCR als auch mit Ed Sheeran, Katy Perry und Mumford&Sons etwas anfangen kann, der kommt bei Felix Bressmerbestimmt auf seine Kosten. Eigene Songs, die von der ein oder anderen Jugendliebe (und -sünde) handeln, sind natürlich auch mit im Gepäck. Und wer sich am Ende noch einen der gängigen Rausschmeißer wünscht, darf sich darauf freuen, gemeinsam mit mir seine oder ihre Stimmbänder noch einmal zu strapazieren.“Der erfolgreiche THE VOICE OF GERMANY Teilnehmer 2021 Felix Bressmerüber seinen Auftritt beim diesjährigen Sommernachtskino: „Nach langer Zeit verschlägt es mich endlich einmal wieder in meine Heimat und daher freue ich mich auf und über jeden, der Lust hat, einen guten Abend mit mir zu verbringen.“

Im Vorprogramm: DIE STADT DER SIEBEN STEIGEN

Was Einheimische und Fremde gleichermaßen an Geislingen interessiert, das hat der Krimi-Autor und einstige GZ-Journalist Manfred Bomm jetzt in einen Film gepackt. Sein Anliegen, das er hobbymäßig und ohne Sponsoring realisiert hat, formuliert er so: Während professionelle Werbe-Filmer oftmals für fürstliche Honorare Texte und Szenen produzierten, die für jede beliebige Stadt zuträfen, wolle er von Geislingen all das zeigen, was es in Hülle und Fülle habe: nämlich „Natur pur“ statt irgendwelcher Events, Shopping-Center oder Gewerbegebiete. Einen Sommer lang hat er mit der Videokamera eingefangen, was an Geislingen so einmalig ist: Steile Hänge, tiefe Täler, traumhafte Aussichtspunkte, eine beschauliche Altstadt –dazu die sieben Steigen und Erstaunliches aus Museen und der örtlichen Geschichte. Zur Seite stand ihm dabei das Geislinger „Urgestein“ Hans-Peter Maichle, dessen Oldtimer-Mercedes symbolisiert, wie eng die Wirtschaft im Filstal „mit dem Daimler“ verbunden ist. Dank zahlreicher weiterer Helfer aus derStadtverwaltung ist es gelungen,auch ungewöhnliche Einblicke zu zeigen –wie etwa die Gruft der Straub’schen Grabkapelle. Entstanden ist ein 32-minütiger Film, der auch dafür gedacht ist, auswärtige Besucher auf diese Stadt aufmerksam zu machen. Für Musik und technischen Feinschnitt hat der Heininger Komponist und Musiker Hans-Ulrich Pohl gesorgt. Er singt auch den Titelsong „Grüß Gott, i ben an Älbler“, für den er die Musik und Bomm den Text verfasst haben.

©  Verleih

Rahmenprogramm vor dem Hauptfilm: LED-POI-SHOW MIT MODERATOR ROBERTO ELIA

Moderator und Entertainer Roberto Elia, bekannt aus den letzten Jahren beim Sommernachtskino, führt auch in diesem Jahr mit seiner offenen und souveränen Art durchs Wochenendprogramm. Dieses Jahr begeistert er die Besucherinnen und Besucher beim Geislinger Sommernachtskino am 5 Täler Bad mit seinen LED-Poi und gestaltet eine moderne und faszinierende Show mit musikalischer Untermalung. Roberto: „Ich freue mich riesig beim Sommernachtskino dabei zu sein und bin von der großartigen Film-und Künstlerauswahl begeistert. Mit gutem Wetter im Herzen wird die Veranstaltung ein voller Erfolg.“

VVK: 12€